[Talk-de] Wohngebiete landuse=residential und ihr Bezug zu =?iso-8859-1?q?Stra=DFen?=, einheitliche Erfassung (war Re: wieder mal - Flächen und Wege)

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Aug 28 22:09:05 UTC 2011

Hallo,

On 08/28/2011 04:46 PM, Martin Koppenhoefer wrote:
> heisst das "auf keinen Fall" hier, dass man auch kleinere bereits
> separat gemappte Flächen wieder zusammenfassen soll?

Ich wuerde sagen: Auf keinen Fall sollte man derart separates Mapping
anstreben. Wenn man auf eine Gegend trifft, in der jemand das muehevoll
so eingemalt hat, wuerde bei mir persoenlich der Respekt gegenueber
dessen Arbeit meine Ablehnung dieser Detailverliebtheit uebertrumpfen,
und ich wuerde die Flaechen nicht zusammenfuehren. Aber ablehnen wuerde
ich sie trotzdem.

> Ich finde es nach
> wie vor ungewöhnlich, Straßen in die Landnutzung der erschlossenen
> Gebiete mit einzubeziehen, aber es macht sicherlich deutlich weniger
> Arbeit und bei Straßen innerhalb eines Wohngebiets ist es auch nicht
> so tragisch. Übergeordnete Durchgangsstraßen würde ich trotzdem auf
> keinen Fall einbeziehen.

Wenn die Leute sagen "die doofe B10 geht hier mitten durch unser
Wohngebiet", dann darf sie auch in OSM durch das Wohngebiet gehen. Und
das ist kein Detail der deutschen Sprache, auch in den anderen mir
bekannten Sprachen gibt es durchaus einen Unterschied zwischen einer
Strasse im und einer Strasse am Rande des Wohngebiets!

Allerdings ist es ja schon oft so, dass eine groessere Strasse
tatsaechlich auch verschiedene Wohngebiete trennt, oder sogar
verschiedene Stadtteile. Ich weiss auch keine ordentliche Definition
dafuer, was verschiedene Wohngebiete sind, aber man merkt das, wenn man
da ist ;)

> also mappen wir bei "die Fabrik liegt im Wohngebiet" auch kein
> landuse=industrial?

Ich wuerde das nicht tun. Wenn eine Fabrik in einem Wohngebiet liegt,
dann wird das Wohngebiet dadurch ja nicht zum Industriegebiet. (Es ist
staedteplanerisch sicher nicht wuenschenswert, dass Fabriken in
Wohngebieten liegen, aber *wenn* das nunmal passiert...)

Bye
Frederik