[Talk-de] Wohngebiete landuse=residential und ihr Bezug zu =?iso-8859-1?q?Stra=DFen?=, einheitliche Erfassung (war Re: wieder mal - Flächen und Wege)

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Aug 28 23:41:23 UTC 2011

Hallo,

On 08/29/2011 12:50 AM, Garry wrote:
> Und wer sagt Dir dass der kleine Kiosk nicht doch z.B. aus historischen
> Gründen einen Sonderstatus hat weil er zu einem ehmaligen
> Industriegebiet gehörte das jetzt in ein Wohngebiet umgewandelt wurde?

Naja, das ist jetzt ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Welchen
Beitrag leistet das zur Diskussion?

Im allgemeinen gilt die "Entenregel" - wenn es aussieht wie eine Ente
und quakt wie eine Ente, dann ist es auch eine. Wenn natuerlich einer
dort wohnt und es ihm wichtig ist, festzustellen, dass er technisch
gesehen aufgrund einer besonderen historischen Begebenheit in einem
Industriegebiet wohnt, dann soll er das meinetwegen eintragen.

Das hat aber eigentlich gar nichts mit der Diskussion hier zu tun. Ich
hatte den Kiosk ja angebracht, um zu sagen: Das Vorhandensein eines
Geschaefts bedeutet nicht, dass dort automatisch das Wohngebiet endet.

> Der Sprachgebrauch ist nicht wirklich geeignet Zusammenhänge korrekt
> wiederzugeben.

Der Sprachgebrauch kann ein Indiz fuer eine kulturelle Situation sein.
Von "korrekt" redet hier niemand, weil es ein "korrekt" in der Frage
"ist das da auf der anderen Seite der Strasse noch das gleiche
Wohngebiet wie hier" nur selten geben wird.

Bye
Frederik