[Talk-de] Wohngebiete landuse=residential und ihr Bezug zu =?iso-8859-1?q?Stra=DFen?=, einheitliche Erfassung (war Re: wieder mal - Flächen und Wege)

Garry GarryD2 at gmx.de
Di Aug 30 03:17:33 UTC 2011

Am 29.08.2011 01:41, schrieb Frederik Ramm:
> Hallo,

> Naja, das ist jetzt ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Ich hätte es nicht erwähnt wenn mir sowas ähnliches nicht als real
bekannt wäre.

> Welchen Beitrag leistet das zur Diskussion?
Das Datenmodell sollte so ausgelegt werden dass Sonderfälle nicht zu
einem Fehler führen.
Nur weil eine Aussage in 90% der Fälle richtig ist sollte man daraus
keine Regel machen die behauptet dass es immer so ist
und die restlichen 10% unter den Tisch kehren.

> Im allgemeinen gilt die "Entenregel" - wenn es aussieht wie eine Ente
> und quakt wie eine Ente, dann ist es auch eine. Wenn natuerlich einer
> dort wohnt und es ihm wichtig ist, festzustellen, dass er technisch
> gesehen aufgrund einer besonderen historischen Begebenheit in einem
> Industriegebiet wohnt, dann soll er das meinetwegen eintragen.
Was mich an der Handhabung der OSM-landuse stört ist das diese
vorwiegend zum Ausmalen von weissen Flächen angelegt werden und wenig
nach ihrem
eigentlichen Zweck ausgrichtet werden. Nach dem Moto: Weisse Fläche ist
weder bebaut noch Wald, also ist es "farmland".

Garry