[Talk-de] Wohngebiete landuse=residential und ihr Bezug zu =?iso-8859-1?q?Stra=DFen?=, einheitliche Erfassung (war Re: wieder mal - Flächen und Wege)

"Christian Müller" cmue81 at gmx.de
Mo Aug 29 01:19:49 UTC 2011

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sun, 28 Aug 2011 16:46:42 +0200
> Von: Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de]	Wohngebiete landuse=residential und ihr Bezug zu =?iso-8859-1?q?Stra=DFen?=, einheitliche Erfassung (war Re: wieder mal - Flächen und Wege)

> also mappen wir bei "die Fabrik liegt im Wohngebiet" auch kein
> landuse=industrial? Oder überlappen wir beide? Letzteres war bisher
> nicht allzu gern gesehen.

Bei so einer Enklave wäre die Nutzung eines Multipolygons eine Überlegung wert..  Nutzt Du ja auch.  Wenn die Fabrik aber nur aus einer Garage besteht, reicht es vermutlich das Gebäude entsprechend zu taggen und den "gröberen" landuse zu belassen.

Überhaupt wären Multipolygone ohne Objekte in "inner"-Rolle eine Alternative zu den overlapping ways.

Wie ist hier das credo? - sollten Multipolygone nur erzeugt werden, wenn sie echt mehrere Vielecke haben, oder ist auch ein Vieleck mit ways in outer-Rollen ok?
-> Folge wäre eine schwierigere Auswertung, weil ich landuse=residentials dann zusätzlich in relations suchen müsste, ways allein sind nicht mehr ausreichend.

Gruß

--
NEU: FreePhone - 0ct/min Handyspartarif mit Geld-zurück-Garantie!