[Talk-de] Wohngebiete als Siedlungsteile (place) (war Re: Wohngebiete landuse=residential und ihr Bezug zu =?iso-8859-1?q?Stra=DFen?=, einheitliche Erfassung (war Re: wieder mal - Flächen und Wege))

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Aug 30 18:23:19 UTC 2011

Am 29. August 2011 01:49 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:

> Meines Erachtens ist landuse fuer relativ grossflaechige
> Flaechennutzungstypen. Vielleicht im Sinne eines Flaechennutzungsplans
> (engl. land-use plan ist etwa das gleiche, wobei ich das ungern sklavisch
> daran koppeln wuerde).

Ich habe mir spasseshalber mal ein paar englische/amerikanische
Landuse plans angesehen und festgestellt, dass das in der Tat ähnlich
ist:
da werden die Straßen ausgenommen, und natürlich sind einzelne in der
Nutzung abweichende Grundstücke in den Planungen auch so
gekennzeichnet (obwohl das Planungen sind, d.h. die idealisieren im
Vergleich zur Realität naturgemäß):
http://planning.city.cleveland.oh.us/cwp/glossary/images/land_usePlan.jpg
http://www.franklincountyohio.gov/commissioners/edp/planning/southwest/moredocs/LandUsePlan_11x17(10.08).jpg
http://www.countyofsb.org/ceo/RDA/images/Proposed_LU_ranges_July%207%202007.jpg
http://cityofypsilanti.com/maps/images/mastermap2006www.jpg
http://lrdp.ucmerced.edu/images/05-08-08%20eir%20framework/LandUse.jpg
http://www.dublin.oh.us/planning/community/images/OfficialFutureLandUseMap.jpg

darüberhinaus gibt es natürlich auch Beispiele aus der Raumplanung
(general land use plan), das macht man AFAIK in Deutschland in
Maßstäben um die 100.000 und die sind dementsprechend gröber. Oder
Vorpläne im Entwurfsstadium (draft/preliminary) und Studien. Da ist
dann aber auch nicht jedes Haus und jede Straße drin:
http://www.co.contra-costa.ca.us/depart/cd/current/advance/GeneralPlan/image/GP-LandUseMap.gif
http://www.co.cumberland.nc.us/planning/images/WadeRecomLUPMap.jpg
http://www.scarborough.me.us/planning/documents/planrpt/rp05051z.jpg
http://www.lafayettesquareareacoalition.org/link_25_2682392902.jpg

Wobei m.E. auffallend ist, dass die Pläne alle eine gewisse
Fragmentierung aufweisen. Die Welt ist nunmal vielfältig.

Gruß Martin