[Talk-de] Welche Zusatztags für welche Wege?

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Fr Dez 2 02:11:03 UTC 2011

Moin!

> Am 30. November 2011 23:48 schrieb Stephan Wolff<s.wolff at web.de>:

> sehe ich anders. Beide Realitäten kennend besteht zwischen Brandenburg
> und Baden-Württemberg ein Riesenunterschied, quasi komplett andere
> Gegebenheiten / defaults. "fast" gleicht reicht aber sowieso nicht
> aus, um verlässliche Daten zu produzieren.

Für welche OSM-Tags würde man in Brandenburg denn andere defaults setzen
als in Baden-Württemberg?

> Ich sehe ihn darin, explizite und implizite limits unterscheiden zu können.

Wird der Unterschied in irgendeiner Karte dargestellt oder von einem
Router berücksichtigt? Ist es für einen Verkehrsteilnehmer wichtig, ob
er ein explizites und implizites Limit einhalten muss?

> warum schädlich? Wenn man den Weg kennt, und der ungefähr 3 m Breite hat?

"schädlich" bezog sich auf das Eintragen von Standardwerten. Wenn bei
allen Feldwegen eines Gebiets width=3 steht, vermute ich, dass es ohne
individuelle Schätzung eingetragen wird.
Ich vermute, dass wir auch in einigen Jahren noch zu wenige gemessene
width Angaben haben, um eine sinnvolle Auswertung machen zu können.

> Richtig "wichtig" sind nur der highway-tag und oneway, danach m.E. (in
> dieser Reihenfolge) surface, lanes und maxspeed.
 >
> Das hängt aber auch schon von Typ ab:

Deshalb hatte ich schon im Betreff gefragt "Welche Zusatztags für welche
Wege?".

> eine Autobahn wird immer oneway
> sein und maxspeed ist weniger relevant, während ein Fußweg kein oneway
> oder lanes braucht, aber surface und width relevant sind, bei einem
> trunk/primary interessiert mich der surface-Wert praktisch nicht,
> während er bei einem track oder unclassified ggf. entscheidend ist.

Ich würde die Prioritäten optionalen Tags ähnlich sehen:
Für motorway/trunk/primary sind lanes und maxspeed relevant. Vielleicht
gelingt es, diese Angaben in den nächsten Monaten zu vervollständigen.

Für secondary/tertiary sehe ich die Priorität bei maxspeed (auch wenn
ich viel häufiger Radfahrer als Autofahrer bin).

Für Wege sollte man die surface und bei track auch tracktype setzen.

Viele Grüße
Stephan