[Talk-de] Google maps nutzt Geobasisdaten

Georg Feddern osm at bavarianmallet.de
Fr Dez 9 13:03:20 UTC 2011

Moin,

Am 09.12.2011 10:51, schrieb Andi K:
> Ich bin gespannt, wie wir das organisatorisch auf die Beine stellen
> können, jetzt mit Google mitzuziehen und die Kommunen und Länder zu
> überzeugen, ihre Geobasisdaten zur Verfügung zu stellen.

Ja, der "ideale Sozialismus" möchte mit vielen Köpfen das schaffen, was
der Kapitalismus aus dem Portemonaie zieht. ;-)

Aber:
Och nö - weißt Du denn nicht, wie langweilig reine Maping-QS ist?

> Denn Google maps nutzt die seit heute, die Vollständigkeit der Wege
> liegt bei fast 100% und das walk routing ist somit überall perfekt.

Schön, das freut mich - denn auch ich nutze privat durchaus mal Google,
sieht auf den ersten Blick ganz hübsch aus.
Aber den Marketingversprechen glaube ich deswegen noch lange nicht -
weder Google noch OSM. ;-)
Sie ersparen ihren Mapper durchaus Einiges an Grunderfassung - und wenn
Google entsprechende Mapper findet, können Sie die Daten auch
korrigieren bzw. aktuell halten - genauso wie OSM, es sei Ihnen gegönnt.

(Amüsant finde ich dabei, dass die Geodienste (oder Google-Mapper)
anscheinend die gleichen Probleme haben wie 'wir' bei OSM:
Ist ein 3 m breiter Betonspurplattenweg mit Verbindungsfunktion nun eine
unclassified (da öffentlich und ausgeschildert) oder ein track?
Lösung: Sicherheitshalber die eine Hälfte des Weges so, die andere so -
auch eine Art Kompromiss. :-) )

Entscheidend ist letztendlich doch immer der aktive, aktuelle
Datenerfasser - sei es ein OSM/Google-Privater oder ein importierter
Geodienst.
Wo kein Mapper, da keine oder letztendlich veraltete Daten - egal, ob
OSM oder Google oder Geodienst.

Natürlich kann man sich ein Fertigprodukt (ein)kaufen/erreden;-) - man
kann aber auch etwas selbst erschaffen.
Das Ergebnis wie auch die Nutzungsmöglichkeit wird immer unterschiedlich
sein - genauso, wie die Befriedigung, die man jeweils daraus zieht.
Und wenn man sich etwas weder leisten noch erschaffen kann - geht die
Welt auch nicht gleich unter, sie bleibt halt nur weiß. ;-)

Und was die Verkehrswege betrifft:
Wenn ich bei OSM etwas brauche, es aber noch nicht da ist, dann ist das
zwar schade für mich als Nutzer - aber als Mapper freut es mich auch! ;-)

Gruß
Georg