[Talk-de] Google maps nutzt Geobasisdaten

Andi K test9990 at gmx.de
Fr Dez 9 22:20:11 UTC 2011

> Moin,

> />/  können, jetzt mit Google mitzuziehen und die Kommunen und Länder zu
> />/  überzeugen, ihre Geobasisdaten zur Verfügung zu stellen.
> /
> Ja, der "ideale Sozialismus" möchte mit vielen Köpfen das schaffen, was
> der Kapitalismus aus dem Portemonaie zieht. ;-)
Also ich hoffe, dass die - ganz - subtile Ironie meines Posts heute Morgen doch ankam! Die
Subtilität der Ironie entsprach demnach der Anzahl der User von OSM im Vergleich zu Google maps,
aber nicht der Datenqualität und dem Potential von OSM. Denn es ist klar, dass Google überhaupt
keine weiteren Detaildaten hat, die ja erst durch das freie Datenmodell von OSM ermöglicht werden.
Offizielle Datensätze zu importieren ist ein guter Schritt in Richtung Konsistenz und
Zuverlässigkeit, aber was OSM ausmacht, kann und wird nie ein Vermessungsamt bieten können. Ich
wollte meinen Hinweis mehr als Motivation gesehen wissen ;)
Nein, vielleicht hat sich Google mit diesem "deal" ins Fäustchen gelacht, und wir lachen besser!

> [...]
> weder Google noch OSM. ;-)
> Sie ersparen ihren Mapper durchaus Einiges an Grunderfassung - und wenn
> Google entsprechende Mapper findet, können Sie die Daten auch
> korrigieren bzw. aktuell halten - genauso wie OSM, es sei Ihnen gegönnt.
>
> (Amüsant finde ich dabei, dass die Geodienste (oder Google-Mapper)
> anscheinend die gleichen Probleme haben wie 'wir' bei OSM:
> Ist ein 3 m breiter Betonspurplattenweg mit Verbindungsfunktion nun eine
> unclassified (da öffentlich und ausgeschildert) oder ein track?
> Lösung: Sicherheitshalber die eine Hälfte des Weges so, die andere so -
Eben, und das können wir besser lösen.