[Talk-de] Google maps nutzt Geobasisdaten

Peter Peter.Osm at gmx.net
Mo Dez 12 21:46:18 UTC 2011

Am 12.12.2011 10:18, schrieb Markus:
> Hallo Sven,

> Sinnvoll finde ich Häuser aus Katasterdaten.
> (für Orte, die nicht schon von DOPs abgemalt wurden)
>
> Abmalen ist eine ziemlich fummelige Arbeit, Gebäudeteile lassen sich aus
> den Luftbildern nicht klar erkennen und Hausnummern gar nicht, und
> Katasterdaten sind (fast) immer aktueller. Anhand imortierter Häuser
> lassen sich auch die Strassen korrigieren, wenn Luftbilder fehlen.

Eben.
Die Katasterdaten hier sind auch 1000x besser als das was man da per
Hand im Luftbild erahnen kann.
Die Yahoo Karten waren hart an der Grenze von brauchbar, die Bing
sind besser aber weit weg von z.B. Googles.

Katasterdaten dürften von Profis handvermessen sein, die
Luftbilder sind doch nur consumerqualität, Massenware in schlechter
Georeferenzierung. Aber die Mapper nutzen die Luftbilder.

Was da wohl noch an Problemen kommt wenn in Städten jeder mit
eigenem Versatz bildmappt und das dann hinten und vorne nicht
mehr passt. Wird ein lustiges rumgepfriemel. Irgendwann wird dann
aufgegeben und der Datenmüll liegt rum.

> Für Neunkirchen hat das dank Deiner Hilfe vor zwei Jahren ausgezeichnet
> funktioniert.

Da sieht man das das auch gut gehen kann.
Wenn es bisher bei großflächigen Importen nicht gut ging bedeutet
das vielleicht das man etwas anders machen muß.

z.B. Ortsweise, nach Kategorien (z.B. Gebäude)
Geeignete Tools, z.B. die Daten aller Häuser in einem Ort(steil)
in Josm laden können. z.B. mit der Maus über jene fahren die man
übernehmen will (das abmalen ist doch blöde ~ malen nach zahlen)
Ein Werkzeug das bereits erfasste Häuser und Daten aus einem Kataster
merged (tags übernimmt, bzw die shape des Katasterbildes auf das
bereits vorhandene überträgt) alles mit manueller unterstützung
um unfug zu vermeiden, also das der importeur immer sein ok geben
muß.

Man könnte auch bei Importen (die werden sowieso weiter geschehen,
wenn nicht in de dann sonstwo) die importierten markieren, so daß
man in geeignetem Werkzeug diese erkennen kann und nachbearbeiten.
Dann hat der mapper schon mal Material das er bearbeitet.

Das man für importierte Daten evtl. anderes Werkzeug braucht
als fürs Handmalen könnte man sich vorstellen(LOL), oder überhaupt
fürs importieren.

Peter