[Talk-de] Geplante Straße bitte nicht rendern!

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
So Feb 20 21:55:04 UTC 2011

Am 20.02.2011 22:00, schrieb Matthias Versen:
> Es ist echt übel das selbst grundlegende Regeln in OSM von einigen
> verwässert wird.

Falls du die Regel meinst: "wir mappen nur Dinge vor Ort" (ich denke
darauf beziehst du dich), die hat es *nie* als Regel gegeben! Da wird
nichts verwässert. Glaube mir, ich bin lange genug dabei.

> Das beste ist das sich hier Leute aufregen wenn es um
> das löschen geht. Wenn jemand etwas einfach in die DB reinkippt, wieso
> kann dann nicht jemand dieses auch genauso einfach wieder löschen ?

Gute Idee! Radwege sind eh für mich nutzloses Kram, die lösch ich jetzt
alle mal raus. Bis später ...

> Ich habe verständnis dafür das man eine Straße in OSM einzeichnet wenn
> die Planung abgeschlossen ist und das Geld bewilligt ist aber doch nicht
> wenn noch an der Route rumgeschraubt wird und die Anwohner und
> dusseligen Bürgerinitiativen noch jahrelang dagegen klagen.

Ich habe während der ganzen Diskussion hier noch nicht ein für mich
wirklich stichhaltiges Argument gegen das Eintragen gehört.

Sachen wie "zumüllen", "gehört nicht hierher", "sind keine Fakten", "ich
habe kein Verständnis für" oder "kann sich ja noch ändern" sind aus
meiner Sicht keine guten Argumente. Besonders bei einem Projekt, das
regelmäßig Hundekottütenspender und die Farbe von Parkbänken einträgt
wundert mich die Einstellung "aber geplante Autobahntrassen wollen wir
hier nicht" doch etwas.

Hilfreiche Diskussionen wie: "Welche Planungsphasen gibt es eigentlich",
"in welcher Phase gibt es üblicherweise n Parallelpläne", "wie gehen wir
sinnvoll im Editor damit um", "welche positiven/negativen Konsequenzen
hat die Darstellung auf der Karte" fehlen eigentlich völlig.

Gruß, ULFL