[Talk-de] Was ist in OSM eine Autobahn?

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Di Jan 4 21:58:49 UTC 2011

2011/1/4 Tirkon <tirkon33 at yahoo.de>

> Zum Beispiel könnte jemand eine Karte mit den mautpflichtigen Straßen
> machen wollen. Und dann stellt sich die Frage, ob eine bei OSM
> gemappte Autobahn dort hinein gehört oder nicht. Die Untersuchung
> solch theoretisch anmutender Probleme wie das hier in Frage stehende,
> könnte in die Erkenntnis münden, dass auch für Autobahnen eine
> Mautpflicht sinnvollerweise explizit gemappt wird, weil sie sich sonst
> nicht eindeutig festmachen lässt.

Also zumindest bei der deutschen Lkw-Maut wird man um einen Extra-Tag nicht
drumrumkommen, da es auch Abschnitte gibt, die davon ausgenommen sind:
http://www.gesetze-im-internet.de/abmg/__1.html
§1 Abs. 3
Aber das ist eine andere Baustelle...

> Möglichst viele Anwendungen mit der OSM Datenbank zu bedienen, ist
> etwas, was ich früher schon einmal als "Kundenorientierung" bezeichnet
> habe. Daher ist der Satz "Wir mappen nicht für die Renderer"
> eigentlich nicht ganz richtig. Er müsste IMHO heißen: "Wir mappen
> nicht nur für die Renderer." Die Beschaffenheit der Bank sollte schon
> sicherstellen, dass der Renderer, aber eben nicht nur der von der
> Datenbank möglichst optimal bedient wird.

Sehr richtig!
Zudem sind in den Rendering-Regeln ja nur Tags aufgenommen, deren Verwendung
in der Form, in der sie gerendert werden, allgemein als anerkannt gelten
kann.
Wenn ich also eine Straße so tagge dass sie auch als Straße und nicht als
Bach gerendert wird, habe ich erstmal nichts falsch gemacht.