[Talk-de] maxspeed

ant antofosm at gmail.com
So Jan 16 17:04:01 UTC 2011

Hallo,

On 16.01.2011 17:43, Henning Scholland wrote:
> Hallo,
> die Polygon-Methode hat 3 Nachteile
>
> 1. Die Auswertung ist deutlich komplexer und erfordert deutlich mehr
> Rechenaufwand. Es gibt zig Way/Node in Polygon Prüfungen, Wege müssen an der
> Grenze geteilt werden uvm.

Wenn wir Hardwareanforderungen gegen Mehraufwand für den Mapper
aufwiegen, dann sehe ich den Mehraufwand für den Mapper klar als das
größere Übel.

> 2. Es ist nicht eindeutig, man hat innerhalb des Polygons dann Straßen ohne
> maxspeed, wo man nicht weiß, ob diese bewusst ohne maxspeed sind oder ob sie
> nur noch nicht im Bezug auf maxspeed erfasst wurden.

Das kann nicht als Argument für oder gegen ein Tagging-Schema gelten.
Was nicht erfasst ist, ist nicht erfasst. Im Gegenteil ist das Polygon
sogar besser als Fallback zu gebrauchen, denn sonst müsste für nicht
erfasste Maxspeeds im Stadtgebiet wahrscheinlich die
Höchstgeschwindigkeit für außerorts angenommen werden.

> 3. Das Polygon ist nie genau bzw. sind vielerorts noch nicht mal die Städte
> als Polygon erfasst.

Warum ist es nie genau? Die Positionen der Ortseingangsschilder lassen
sich genau so genau erfassen wie alle anderen Objekte.

> Viele Grüße,
> Henning

Grüße
ant