[Talk-de] Landschafts-Hierarchien in OSM

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Jan 20 18:34:27 UTC 2011

Am 20. Januar 2011 18:11 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:

> [...]

das koennte man ueber Relationen machen, insb. im Fall von Benelux
oder Skandinavien, aber wo hoert man auf? Die EU gibt es AFAIK noch
nicht in OSM, wuerde aber als politischer Zusammenschluss m.E.
reinpassen, aber wie sieht es mit anderen "Raeumen" aus: Euroland,
Schengen-Staaten, NATO-Staaten, G-20, GATT, etc.? Das kann man ja
beliebig weiterfuehren und alle moeglichen zwischenstaatlichen
Vertraege abbilden, ist aber wohl weniger sinnvoll und eher ein Fall
fuer externe Daten, die man dann mit OSM kombiniert. Manches wuerde
aber durchaus auch Sinn machen und waere auch nicht unbedingt aus
externen Quellen ohne Weiteres abgreifbar, z.B. militaerische Buende,
wo man schoen Truppenuebungsplaetze, Militaerbasen und -camps,
Abhoerstationen usw. gruppieren koennte, ggf. auch verschachtelt, wenn
es sonst zu gross wuerde. Evtl. ist das fuer die eigenen Truppen nicht
erlaubt, aber wenn man im Urlaub die Infos sammelt und dann hinterher
am Heimarbeitsplatz taetig wird...
Gut, das muss jeder selbst entscheiden ;-), solange man oeffentlich
verfuegbare Daten zusammenbringt kann es nach meinem Verstaendnis
eigentlich nicht verboten sein.

> oder "die Alb", "den Alpenraum", "den Oberrhein", "die Koelner Bucht", "den
> Schwarzwald" oder "die Norddeutsche Tiefebene" ;)

ja, geografische Gegenden. Da gabs mal eine m.E. ganz interessante
Idee hier: Relationen, die einzelne schon existierende Nodes
enthalten, wo man sich sicher ist, dass sie im Polygon enthalten sind.
Das wuerde die db kaum belasten, keine unsauberen bzw. strittigen
Polygone erzeugen, und koennte per Huellenfunktion in ein Polygon
umgewandelt werden. Das Problem gibt es ja auch fuer Meere und
Meeresteile, etc. Im ganz kleinen haben wir hingegen schon was:
place=locality.

> Aus meiner Sicht ganz klarer Fall fuer etwas, das ausserhalb OSM geloest
> werden muss. Alle diese Begriffe lassen sich in ein Fuzzy-Polygon aufloesen
> - ein inneres Polygon "alles hierdrin gehoert garantiert dazu", und ein
> auesseres Polygon "alles ausserhalb von hier gehoert garantiert nicht dazu",
> und dazwischen koennen schon mal 50km Schwammigkeit sein, je nachdem, worum
> es geht.

ja, das waere eine saubere Loesung. Einfache Polygone (Unschaerfe
impliziert aber nicht durch 2 getrennte Polygone ausgedrueckt) gibt es
als PD.

> Diese Polygone will ich eigentlich ungern in OSM haben (nicht zuletzt, weil
> sie nicht wirklich nachpruefbar sind).

Nachpruefbarkeit ist nicht unbedingt das Problem, eher dass sie beim
Editieren stoeren und schlecht handhabbar sind (weil sie raeumlich so
gross waeren, dass sie mit OSM-Mitteln schlecht bearbeitbar sind)

Gruss Martin