[Talk-de] Die Siedlungsstruktur in OSM verfeinern (Place und rank)

Henning Scholland osm at aighes.de
Do Jan 20 18:05:18 UTC 2011

Hallo

> ja, das wäre eine Variante, die praktisch auf dasselbe hinausläuft,
> wenn man die Klassifikationen wie city und town nicht strikt an
> Einwohnerzahlen festmacht (in Italien werden z.B. "Hauptstädte" von
> Provinzen grundsätzlich als city klassifiziert, auch wenn sie nichtmal
> oder gerade so 50000 EW haben -- finde ich persönlich allerdings nicht
> so toll).
>
> Prinzipiell haben wir m.E. ein Problem, dass die Klassen bei Städten
> noch zu groß sind: town ist alles von Stadt bis 100.000 Einwohner, und
> [...]
Wenn du es schon ansprichst. Mir gefällt so ein System deutlich besser,
als eine Kopplung an die Einwohnerzahl. Eine Kopplung an die
Einwohnerzahl funktioniert ohnehin nur regional. Ansonsten gäbe es in
dünn besiedelten Ländern ein bis zwei Städte und sonst nur hamlets und
villages. Durch die regionalen Unterschiede spielt dann aber trotzdem
Oslo bspw. in einer Liga mit Tokio oder New York. Wie du siehst ist der
"Gewinn" sehr gering. Außerdem ist die Einwohnerzahl seperat erfasst
bzw. erfassbar und somit wäre place=* nur eine Redundanz dazu, also
eigentlich überflüssig.

Bei einer Aufteilung nach Bedeutung hat man logischerweise das von dir
angesprochene Problem. Allerdings wird so deutlich, welche Bedeutung der
Ort hat, was durchaus wichtig ist, auch für die Renderreihenfolge.

Abstrakter gesehen ist es genau das, was du erreichen wolltest, nur das
man keinen rank braucht ;-)

Viele Grüße,
Henning