[Talk-de] Die Siedlungsstruktur in OSM verfeinern (Place und rank)

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Jan 20 18:51:33 UTC 2011

Am 20. Januar 2011 19:05 schrieb Henning Scholland <osm at aighes.de>:
> Wenn du es schon ansprichst. Mir gefällt so ein System deutlich besser, als
> eine Kopplung an die Einwohnerzahl. Eine Kopplung an die Einwohnerzahl
> funktioniert ohnehin nur regional.

klar, aber wenn man es einigermassen flexibel anwendet, funktionieren
die Einwohnerzahlen schonmal ganz OK. Tuebingen bekommst Du damit noch
nicht vor Reutlingen auf die Karte (vielleicht will man das ja auch
gar nicht), klar.

> Ansonsten gäbe es in dünn besiedelten
> Ländern ein bis zwei Städte und sonst nur hamlets und villages.

ja, wobei wir das soweit auch heute schon im Griff haben.

> Durch die
> regionalen Unterschiede spielt dann aber trotzdem Oslo bspw. in einer Liga
> mit Tokio oder New York.

sorry, aber da muss ich Dir widersprechen, Oslo spielt m.E. eben nicht
in einer Liga mit New York oder Tokyo.

> Außerdem ist die Einwohnerzahl seperat erfasst bzw. erfassbar und somit wäre
> place=* nur eine Redundanz dazu, also eigentlich überflüssig.

erfassbar ist eben nicht erfasst. Wir muessen in unserem System
beruecksichtigen, dass die Daten auswertbar bleiben, wenn sie nicht
vollstaendig sind. Von daher ist eine "Vorsortierung" kein Schaden,
auch wenn es natuerlich noch besser geht.

> Bei einer Aufteilung nach Bedeutung hat man logischerweise das von dir
> angesprochene Problem. Allerdings wird so deutlich, welche Bedeutung der Ort
> hat, was durchaus wichtig ist, auch für die Renderreihenfolge.

damit wir uns richtig verstehen: ich sehe meinen Vorschlag durchaus
auch als "nach Bedeutung" an.

Gruss Martin