[Talk-de] Erwassen von Erdwällen (Knicks)

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jun 13 17:39:11 UTC 2011

Am 13. Juni 2011 19:09 schrieb Jan Tappenbeck <osm at tappenbeck.net>:
> In OSM sind die verwendeten hedges allerdings in der Regel mehr als
> Feldertrennung zu interpretieren - wir Norddeutschen sagen dann da mehr
> Knick [1] (bewachsener Erdwall) zu - würde ich auch gerne in die Karten
> (insbesondere nach Bing) aufnehmen, da die Karten dann mehr einen
> topografischen Charakter bekommen - oftmals werden da jetzt schmale Flächen
> mit natural = scrub oder landuse = forest als Ersetz verwendet.
>
> Hier jetzt meine Fragen:
>
> * ist barriere = hedge auch als Knick zu interpretieren ??

barrier=hedge ist laut wiki "A hedge is a line of closely spaced
shrubs and tree species, planted and trained in such a way as to form
a barrier or to mark the boundary of an area." also in etwa: eine
Reihe dicht gepflanzter/gewachsener Büsche und Bäume die so
gepflanzt/zugeschnitten sind, dass sie ein Hindernis bilden oder eine
Fläche begrenzen/markieren.

> * kann es zu routing Problemen kommen wegen dem barriere ??

wenn die Hecke sich mit einem Weg schneidet über den geroutet werden
soll, dann evtl. schon. Wäre allerdings schlechtes mapping, da Wege
nicht (ohne Öffnungen) durch Hecken führen, bzw. wenn doch, dann wäre
es ja auch richtig dass der Router das bemerkt.

> * man kann in Feldern damit gut etwas darstellen - aber wie ist das
> wegebegleitend ? Hier führt dieses sicherlich zu Zeichenproblemen und durch
> die Kompaktheit zu Renderproblemen

das sollte fürs Mappen eigentlich egal sein, oder?

 - deshalb die Frage ob nicht im Bereich
> von Wegen ein Way-begleitendes Tag wie bei den Radwegen [4] passen wäre ??
> Beispiel: highway=track & hedge = both / right / left ?????

m.E. sind sämtliche dieser "begleitenden" tags im Grunde unerwünschte
Notbehelfe, von daher würde ich das nicht verwenden. Tags sollten sich
auf das beziehen was gemappt ist, nicht auf das, was daneben liegt.

Gruß Martin