[Talk-de] deutscher Mapnik-Stil ohne highway=proposed

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jun 24 00:21:39 UTC 2011

Hallo,

malenki wrote:
> Vor etwa einer Woche sandte ich eine Mail mit obenstehendem Mangel an
> die Emailadresse, die bei openstreetmap.de im Impressum steht. Bisher
> gab es keine Reaktion.

Das Impressum gibt an, wer rechtlich fuer den Inhalt der Seite
verantwortlich ist. Idealerweise sollte von info at fossgis.de zwar alles
an die jeweils richtigen Leute weitergeleitet werden, aber das dauert
manchmal eine Weile. Die bekommen  bestimmt auch eine Menge Post von
Leuten, die ihre Garminkarten nicht installiert bekommen oder die sich
beschweren wollen, dass ihr Haus auf openstreetmap sichtbar ist, und
ausserdem macht der FOSSGIS ja auch noch andere Sachen neben OSM...

Den deutschen Kartenstil hat eine Studentin erstellt, und ich habe ihn
auf unserem Server installiert, wie aus meiner Ankuendigung auf dieser
Liste im Februar zu entnehmen:

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2011-February/082947.html

Es hat sich bislang niemand gefunden, der diesen Stil weiter pflegen
moechte. Ich wuerde es sehr begruessen, wenn sich da vielleicht mal ein
paar Leute zusammentun wuerden und diese Aufgabe uebernehmen; der Stil
ist im SVN. Sven (Geggus) hat mal angedeutet, dass er sich das
vorstellen koennte, aber der hat halt auch genug andere Baustellen.

Meine persoenliche Vorliebe geht stark in Richtung einer "aufgeraeumten"
Karte, ich finde, dass der englische Stil bereits versucht, es zu vielen
Leuten rechtzumachen, und sich damit bedrohlich dem Osmarender-"jeder
baut ein, was ihn interessiert"-Look annaehert. Insofern empfinde ich es
nicht als Mangel, wenn geplante Strassen da nicht auftauchen. Aber ich
habe selber auch nicht den Elan, diesen Stil weiter zu pflegen, und wenn
sich da eine Gruppe von Leuten findet, die das macht, dann wuerde ich
denen nicht im Wege stehen...

So, wie es im Moment ist, gibt es allerdings niemandem, bei dem man
einen "Mangel" melden koennte und der sich dann darum kuemmert.

Bye
Frederik