[Talk-de] Wie Wege auf Asphaltflächen erstellen?

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Di Jun 28 06:43:36 UTC 2011

Am 28.06.2011 06:39, schrieb Josias Polchau:

> wenn du Routing-Algorithmen meinst:
> Es gibt viele Arbeiten, die sich mit dem Routing über Plätze beschäftigen.
> Da kann man zb den "Funel-Algorithmus" oder einen Sichtbarkeitsgraphen
> benutzen.
Dass das im Routing machbar ist, weiß ich, das meine ich nicht.
> Es gibt keinen grund für "Hilfswege" außer der Faulheit der Programmierer.
Die "reinen" Hilfswege sind immer nur deshalb tolerierbar - ja.
Es gibt aber Grenzfälle:
Ein großer betonierter Platz hat bestimmte markierte Fahrbahnen - dann
sind das echte Wege quer über den Platz.
Sobald Schnee liegt, sind die aber u.U. nicht mehr zu erkennen, durch
Blinde erst recht nicht - es sei denn, sie sind z.B. durch eine Gosse
abgetrennt.

Routing über Plätze oder notfalls das Preprocessing zur Erzeugung der
kreuzenden Wege gehört aber natürlich in den Router, solange (wie das
meistens der Fall ist) keine echten Wege über den Platz existieren.
> Das wichtigste ist allerdings die Plätze mit den weiterführenden Wegen
> oder den angrenzenden straßen zu verbinden.
+1

Gruß
Peter