[Talk-de] Meeresrelationen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Mär 21 19:13:47 UTC 2011

Hallo,

Christian H. Bruhn wrote:
> Shapefiles, die sich dann wahrscheinlich nicht mit unseren Daten
> decken.

Das ist ja gerade der Punkt. Wenn es um eine offizielle auf
Regierungsdaten basierende Information zum Grenzverlauf geht, dann gibt
es die Frage, ob sich irgendwas deckt oder nicht, nicht. Dann kann ich
ohne eine Sekunde zu zoegern die externen Daten in meine OSM-Karte
einzeichnen, und wenn die Grenze dann mitten durch eine Scheune geht,
dann ist das eben entweder eine falsch eingezeichnete Scheune, oder eine
multinationale.

Das gleiche gilt fuer sowas wie den "Alpenraum", der hoert ja auch nicht
praezis an einer Linie auf und kann daher voellig problemlos *ohne*
Bezug zu OSM-Daten absolut gespeichert werden.

Etwas anderes waere es, wenn es z.B. um einen Datensatz von Fluessen
ginge; sowas muss man praktisch importieren, weil sonst am Ende die
Haelfte unserer Bruecken neben statt auf dem Fluss sitzen.

Bye
Frederik