[Talk-de] Cycleways - oftmals falsch getaggt

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Mai 4 10:53:53 UTC 2011

Am 4. Mai 2011 12:30 schrieb Peter Wendorff <wendorff at uni-paderborn.de>:

> Das wäre eine Alternative, ja - ob sie besser oder schlechter ist, sei
> dahingestellt, darüber kann man sicher länger streiten.

zumindest nötigt das denjenigen kein Handeln ab, die sich nicht für
Gehwege interessieren.

> also sloped_curb:left=0; sloped_curb:right=low auf dem node...
> Und woher nimmst du beim Node die Richtung?

nähme ich z.B. über Himmelsrichtungen oder entspr. Uhrzeiten als
Richtungsangaben mit Nord=12 (hat auch ein gewisses Fehlerpotential
bei kurvenreichen Strecken und Verschieben der Nodes). Ich bin ja
selbst auch grundsätzlich für das separate Mappen von Gehwegen. Nur
nicht für die Vermischung  mit Fusswegen. Auch denke ich, dass man das
evtl. gleich mit den Straßenflächen verquicken könnte, und so 2 auf
einen Streich erledigt (s. area-relation), es könnte aber auch sein,
dass ich mich bei letzterem täusche und das nicht so einfach geht.

> Glaub mir: ich hab mir durchaus Gedanken dazu gemacht, und bisher keine
> Lösung gefunden - deshalb frage ich ja immer wieder danach, wenn jemand das
> Tagging so wie du vorschlägst.

seit diese Diskussion angefangen hat, war ich immer als bessere
Alternative zu reinen Tags an der Straße für explizite Geometrie, aber
zusätzlich sollten 2 Dinge gewährleistet sein:

- Unterscheidbarkeit von unabhängigen Fusswegen (und das nicht durch
einen Subtag den man zwangsläufig berücksichtigen muss sondern durch
den Haupttag dessen Ignorieren keine Probleme verursacht).
- Verknüpfung des Gehwegs mit der Straße (und ggf. dem anderen Gehweg)
und wünschenswerterweise Definition des Übergangs (Bordstein,
abgesenkter Bordstein, Parkreihe, Poller, Mäuerchen, etc.)

> Ein Gehweg ist Teil des Gesamtbauwerks Straße, aber spätestens bei einer
> stark befahrenen Straße hab ich davon nichts gewonnen: Durch die praktische
> Einschränkung, dass ich die Straßenseite nicht ohne Gefahr für Leib und
> Leben wechseln kann, wird der Bürgersteig effektiv zu einem eigenständigen
> Weg.

je stärker die Straße befahren ist, um so gefahrloser kann man sie
überall queren ;-) (eine bestimmte Schwelle überschritten). Aber im
Ernst: schwache Nutzer (Kinder, eingeschränkt Mobile, etc.) können ja
an die expliziten Überwege herangeführt werden, ein Zwanzigjähriger
wird nachts um 3 vermutlich ungern einen Umweg gehen wollen, auch
nicht an einer vierspurigen Straße.

Ich will gerne die Situation abbilden, was ein Router dann daraus
macht steht auf einem anderen Blatt und müsste sich erst entwickeln.

Gruß Martin