[Talk-de] Unterschiedliche Flächennutzung und Multipolygone

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Nov 1 21:12:06 UTC 2011

Am 1. November 2011 17:54 schrieb Manuel Reimer <Manuel.Spam at nurfuerspam.de>:
> Wie macht ihr das?

so pauschal kann man das nicht beantworten. Entscheidend ist, dass mit
einem Multipolygon die inner-ways ausgeschlossen werden, während sie
ohne Multipolygon sowohl als auch sind.

> Ich habe hier einen konkreten Fall, bei dem ich nicht weiß, wie ich vorgehen
> soll. Neu eingezeichnet wurde am *Rand* eines "landuse=residential" zweimal
> "leisure=garden" und einmal "landuse=orchard". Ich würde jetzt das
> "landuse=residential" so verkleinern, dass die neuen Flächen nicht mehr
> innerhalb dieser "Wohnfläche" liegen. Korrekt?

Ich würde den "orchard" ausschließen, zumindest sofern es sich um eine
richtige Obstplantage und nicht nur um 3 Bäume handelt, die jemand so
getaggt hat. Einen Garten würde ich hingegen grundsätzlich als zur
Wohnnutzung zugehörig sehen, es sei denn Du bist der Ansicht, er
gehört nicht dazu (dann den outer way (Rand) des residential-landuses
so ändern, dass der Garten ausgeschlossen ist).

Gruß Martin