[Talk-de] OpenPisteMap - Nutzung für Head Up Display einfordern

Andreas Klein osm_talk_de-0106 at akxak.de
Mo Nov 14 06:12:06 UTC 2011

Am 12.11.2011 14:38, schrieb Alexander Lehner:

Hi!

> 'Ziemlich komisch' - naja, vielleicht macht es wenig Sinn, mit dem GPS
> in der Hand eine praeparierte Piste runterzuheizen.

Naja, man muss das GPS ja nicht in der Hand haben, am Arm reicht auch
schon. Und bei schlechten Sichtverhältnissen finde ich die Karte, die
ich aus OSM für mein Garmin generiert habe, recht praktisch. Gleiches
geht mit den von www.mountaindynamics.com, die auch im Recon-Gerät
verwendet werden, wobei ich in den Gebieten in OSM wesentlich mehr Daten
einer Piste mappe (bspw. seitliche Begrenzung bzw. Pistenfläche) und mir
auch auf meinem Garmin anzeigen lasse.

Die in die Brille integrierte Lösung ist m.E. mehr etwas, um die
Fahrparameter während der Fahrt anschauen zu können... denn bei hohem
Tempo das Armnavi anzulesen, ist mehr als riskant. Das geht mit der
Brille recht gut. Es ist kein Headup-Display (wird also nicht in die
Brille gespiegelt), sondern für das rechte Auge ist ein kleiner Monitor
vorhanden, der im unteren Brillenrahmen angebracht wird und sich recht
gut ablesen lässt (nachdem man ihn passen eingestellt hat).

Grüsse,