[Talk-de] Hausnummern auf Gebäudeumriss ?!

Lulu-Ann at gmx.de Lulu-Ann at gmx.de
Fr Nov 18 14:40:33 UTC 2011

Hi Liste,

> Bei Häusern direkt am Fuß-/Verkehrsweg mag der Node daneben ausreichen.
> Aber ist ansonsten nicht sowieso der Zuweg zum Haus nötig (gerade bei
> Einfamilienhäusern) und ergibt sich damit nicht automatisch der Node
> (die Position) für den Eingang?

Also ich kenne Häuser mit Wegen darauf zu, wo der Eingang trotzdem ein Stück weiter ist (insbesondere der Eingang mit der Rampe für den Rollifahrer).

> Und Lulu-Ann ist warscheinlich froh, dass wo möglich jetzt auch de
> Eingängstüre angedeutet sind (aber mit entrance=main, anstatt
> building=entrance)

Also wie der Tag dann heißt, ist mir echt egal.

> Es sollte doch ein Leichtes sein, bei einem Haus mit Nummer
> die Entrance-Node anzusteuern (ich meine natürlich im Pre-
> processing)...

Ein Haus hat nicht nur maximal eine Nummer. Ein Eingang hat eine.
Wenn wir an einen langen Wohnblock erst mal alle Nummern an den Umriss schreiben (building=yes, addf:housenumber=1,3,5,7,9,11,13,15)
und dann nach dem Eingang 5 suchen, müssen wir sowieso die Eingangs-Node nochmal mit der Hausnummer versehen.
Daher können wir die Hausnummer auch gleich auf die Node setzen.

> Ansonsten halte ich Hausnummern an Eingangstüren für eine
> bestimmte Anwendung für "mapping for the renderer"-äquivalent.

Auch mit dem Auto wirst Du nicht die Mitte des U-förmigen Gebäudes suchen, sondern auf der anderen Seite (unter dem U) am richtigen Eingang landen/parken wollen. Das betrifft alle Navis.

> Obiges Vorgehen halte ich für sinnvoller, weil so "auf
> einen Schlag" die Datenqualität für z.B. eine Look and
> Listen Map wesentlich verbessert wird.

Ich sage ja nicht, daß wir nicht auch versuchen, das spärliche Mapping auszuwerten. Aber da das schonmal durchdacht wurde, kann man's auch gleich optimieren.

(Siehe mein Lightning Talk auf der SOTM2010.)

Schöne Grüße
Lulu-Ann