[Talk-de] Wohngebiete, landuse=residential Verwendung - continued

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Sep 10 20:42:02 UTC 2011

Hi,

On 09/10/2011 06:23 PM, Christian Müller wrote:
> tagging wäre nur wichtig, um zu erfahren, wie international landuse=*
> verwendet wird, damit wir bei der Einordnung kompatibel bleiben, da gibt
> es folgende Möglichkeiten:
>
> landuse=* wird international als Flächengrenze verstanden (ist
> Nutzungsart kleinster administrativer Einheit).
>
> landuse=* wird international als Gebietsgrenze verstanden (ist
> Nutzungsart einer Sammlung kleinerer administrativer Einheiten)
>
> landuse=* unterscheidet international _nicht_ zwischen Flächen- oder
> Gebietsgrenze (ist Nutzungsart irgendeiner admin. Einheit, deren Grenze
> [...]

Was davon ist denn realistisch durch eine Horde von Mappern, die nicht
gerade beruflich/ausbildungstechnisch mit Landvermessung zu tun haben,
umsetzbar? Was entspricht am ehestem den "Bauchgefuehl", nach dem Mapper
vorgehen werden? Doch nur die mit * bezeichnete Variante.

Selbst *wenn* sich die 10 Leute auf der Tagging-Liste auf eine der
anderen Definitionen einigen wuerden - das waere realitaetsfremd.

Allein schon ueberhaupt einen Unterschied zwischen Gebiets- und
Flaechennutzungsgrenze zu machen, ist etwas, womit man 95% der Mapper
ausschliessen wuerde, denen das dann naemlich zu kompliziert wird.

Solche Konstrukte lassen sich langfristig in OSM nicht durchsetzen, sie
wuerden eine voellig andere Projektstruktur erfordern; eine, in der
Eintrittsbarrieren nicht weiter verringert werden (wie das fuer OSM
immer wieder gefordert wird), sondern in der Eintrittsbarrieren
kuenstlich aufgebaut werden und jemand ein landuse=... nur noch aendern
darf, nachdem er bestaetigt hat, dass er die Regeln verinnerlicht hat.

OSM ist ein Massenprojekt. Von mir aus soll jeder bei sich vor der
Haustuer ein filigranes Flaechenkonstrukt aufbauen, aber der Versuch,
das dann zur Norm zu erheben und - sei es qua Tagging-Liste oder
Wiki-Vote oder Editor-Presets - diese Feature-Kataloge dann automatisch
"live zu schalten", muss fehlschlagen.

Bye
Frederik