[Talk-de] Straßenbegleitende Radwege

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Mo Apr 16 17:25:56 UTC 2012

2012/4/16 Stephan Wolff <s.wolff at web.de>

> Gibt es dazu schon einen Konsens?

Nein.

> Was ist eure Meinung?

 Ich erfasse solche Wege ("Bürgersteige") auch gerne getrennt. Da kann man
dann Dinge wie Oberfläche, Wegbreite, Trennung von Fußgänger und Radfahrer
(segregated=yes) etc. besser erfassen.
Für die Aussage, ob es eine Art 'bauliche Trennung' gibt, habe ich
seperated=yes genutzt. Wobei ich darunter Grünflächen aber auch
Parkstreifen verstanden habe, eben alle Dinge bei denen man nicht jederzeit
die Straßenseite wechseln kann. Auf den Einfluss der Bordsteine habe ich
zugegebenermaßen nicht geachtet.

Idealerweise verknüpft man solche Wege mit der zugehörigen Straße mittels
einer Relation, aber da ist die Entwicklung noch weniger ausgeprägt...
Ich habe dafür eine Relation type=street erstellt mit Rollen wie 'road'
oder 'sideway' genutzt.