[Talk-de] Suche nach "Elbufer, Bad Schandau"

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Do Apr 19 09:52:57 UTC 2012

> m.E. braucht man für diese klar definierten Verwaltungseinheiten
> überhaupt kein place, das ist mit admin_level und
> boundary=administrative hinreichend definiert.

Nö, Kreis und kreisfreie Stadt stehen auf gleichem admin_level.

Ebenso Verbandsgemeinde und amtsfreie Orte auf 7, sowie Gemeinden und
Städte auf level 8.

name:prefix ist auch suboptimal, da sich manche Städte eben gerne als
Hansestadt/Freie und
Hansestadt/Kolpingstadt/Rattenfängerstadt/wass-weiss-ich-Stadt bezeichnen:
<http://www.mik.nrw.de/themen-aufgaben/kommunales/erfolgsmodell-kommunale-selbstverwaltung/strukturen/bezeichnungen/genehmigte-bezeichnungen.html>

Und ein *stadt* oder *amt* im Namen ist auch kein eindeutiges Indiz für
Stadtrechte bzw Amtseigenschaften :-(

Um das mal aufzudröseln, habe ich für level 6 und 8 hier entsprechende
tags eingeführt:
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze_zeichnen#Politische_Grenze>
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Gemeindegrenze#Relation_anlegen>

place=* fällt da leider aus, weil das im Zusammenhang mit
type=multipolygon von mkgmap und josm als Siedlungsfläche mißverstanden
wird. Deshalb de:place mit city/county/town/village als mögliche Werte.

Für level 7 sind mir keine passenden englischen Begriffe eingefallen.

Gruß,
Andre Joost