[Talk-de] Suche nach "Elbufer, Bad Schandau"

Andreas Labres list at lab.at
Do Apr 19 09:59:55 UTC 2012

On 19.04.12 11:33, Martin Koppenhoefer wrote:
[place=region]
> m.E. braucht man für diese klar definierten Verwaltungseinheiten überhaupt
> kein place, das ist mit admin_level und boundary=administrative hinreichend
> definiert.

ACK. IMO sollte man dem Nominatim beibringen, dass es Staaten gibt, deren
admin-boundaries mittlerweile halbwegs vollständig sind und daher diese
gedachten Wolken um Place Nodes herum entbehrlich und kontraproduktiv sind!

In AT gibt's dasselbe Theater, grade die Wolken um place=region scheinen mir "zu
groß gedacht" und -- da es die Grenzhierarchie längst gibt - entbehlich.

> das höre ich zum ersten Mal, bisher war ich von place=suburb
> ausgegangen, ggf. noch unterteilt in place=quarter und neighbourhood.
> Gem. taginfo kommt place=district überhaupt nicht in den Daten vor, es
> findet sich zwar ein place=city_district, aber gerade mal an 38
> Stellen.

ACK. Das sollte man mal final spezifizieren (und auch in Mapnik+Nominatim
umsetzen). In Wien (und das gilt so ähnlich auch in anderen größeren österr.
Städten) gibt es
a) (Stadt-/Gemeinde-)Bezirke (admin_level 9)
b) Katastralgemeinden (hauptsächlich durch Place Nodes abgebildet; Grenzen zu
erfassen wäre aber denkbar)
c) Grätzelnamen (entspr. place=neighbourhood)

Grade bei a) und b) (momentan beide als place=suburb gemappt, was äußerst
unbefriedigend ist) wäre eine durchgängige Größen- und Ebenenunterscheidung
wünschenswert, in der Beschriftung im Mapnik/Standardstil genauso wie im
Nominatim (der sollte überhaupt nur a) berücksichtigen und b) und c) in seiner
Hierarchie ignorieren...).

/al