[Talk-de] Straßenbegleitende Radwege

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
So Apr 22 19:54:11 UTC 2012

Router müssen die tags verwenden und bei fehlenden tags gelten die
jeweiligen Default-Werte.

Viele Nutzer orientieren sich dagegen nur an der optischen Darstellung im
Kartenbild, dessen Darstellung soll also die Erdoberfläche möglichst
verständlich wiedergeben.

Deshalb habe ich die bereits existierenden Gehwege (die wie Gehwege aussehen
und nach wie vor überwiegend als Gehwege benutzt werden) nicht geändert,
sondern nur die access-tags angepasst.
Hier ist mal ein Bild von einem Weg in meiner Umgebung, der nachträglich vom
Gehweg zum "Gemeinsamen Geh- und Radweg" umgewidmet wurde:
http://static.panoramio.com/photos/large/70748150.jpg

Im Übrigen meine ich, wenn bei cycleway die zusätzliche Nutzung als footway
explizit vorgesehen ist, sollte das auch umgekehrt funktionieren. Ich habe
aber auch nichts grundlegend dagegen, wenn solche Wege mit kombinierter
Nutzung als path gezeichnet werden.

Bernhard