[Talk-de] Straßenbegleitende Radwege

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
So Apr 22 20:43:34 UTC 2012

Hier von mir ein kleines Resümee zum Radwegtagging.

Im Wesentlichen gibt es drei Gruppen, die Fatalisten, die
Weltverbesserer und die weltverbessernden Fatalisten ;-)

Die Fatalisten sagen, "ich trage Fuß-/Radwege so ein, wie ich es nach
StVO vorfinde, der eigentliche Ausbauzustand hat im Radwegtag nichts
zu suchen, dafür gibt es andere Tags". Für die Darstellung der
StVO-Situation nutzen sie bicycle/foot=designated/official.
highway=footway/cycleway können sie nicht für die Wiedergabe der
StVO-Situation verwenden, weil diese Tags durch die Interpretation der
Weltverbesserer "verbrannt" sind.

Die Weltverbesserer sagen im Grundsatz "was schert mich die StVO, ich
will 'richtiges' Radwegerouting" und setzen in der Regel nur
highway=footway. Ein highway=cycleway bekommen nur Wege, auf welchen
nach Meinung der Weltverbesserer "richtiges Radfahren" möglich ist,
wobei die Kriterien für "richtiges Radfahren" im wesentlichen auf der
subjektiven Einschätzung des Mappers beruhen und damit für Dritte im
Dunkeln bleiben. Das den highway=cycleway auch Fußgänger benutzen
können wird über foot=yes dargestellt.

Die weltverbessernden Fatalisten kombinieren beide Möglichkeiten. Mit
highway=cycleway zeigen sie an, dass sie den Weg subjektiv für
radgeeignet halten. bicycle/foot=designated/official verwenden sie
zusätzlich, um darzustellen, um was für einen Weg es sich nach StVO
handelt.

Positiv gegenüber älteren Diskussionen fällt auf, dass
bicycle/foot=designated/official mittlerweile als "StVO-Tags"
anerkannt sind und als solche nicht mehr in Frage gestellt werden.

Einen handhabbaren Kompromiss zwischen StVO-konformen mappen und
mappen für ein 'besseres' Radrouting ist die Auffassung  der
weltverbessernden Fatalisten. Sie kombiniert die Auffassung der
Fatalisten und der Weltverbesserer, ohne dabei Informationen zu
vernichten oder zu entwerten.

Falk