[Talk-de] Massen-Edits, automatische Edits, mechanische Edits

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Do Apr 26 07:52:55 UTC 2012

Am 26.04.2012 02:28, schrieb Wolfgang:
> Hallo, [...]
>
> Im übrigen ist das in jedem Verein so üblich, so hoch sind die Beiträge
> nicht und irgendwie müssen ja letztlich die Kosten getragen werden.
Bedenke dabei aber bitte, dass wir ein weltweites Projekt sind oder sein
wollen.
Gerade bei OSM schließt das meiner Meinung nach auch ärmere Länder mit
ein (und dabei nicht nur z.B. Haiti).
Klar kann man sich jetzt fragen, ob bei Einkommen von <2€/Tag nicht
schon die Infrastruktur fehlt, um beitragen zu können, aber wenn es
diese doch gibt, z.B. in der Schule, dann sind die Mitgliedsbeiträge zur
OSMF sehr wohl zu hoch.

Das ist sicher nicht die Mehrheit, und erst recht nicht die Mehrheit der
Mapper, die an globalen Entscheidungsprozessen (bisher) besonders aktiv
dabei sind. Diesem Teil der Community aber Entscheidungsrechte
abzunehmen, weil sie nicht Mitglied in der OSMF sind, halte ich für falsch.

DANN müsste man (und ich wäre dagegen) entscheiden, dass
1) jeder Mapper Mitglied in der OSMF zu sein hat und
2) dafür in Kauf nehmen, dass das viel viel viel weniger sein werden als
bisher - weil sich den Aufwand und die Kosten gerade am Anfang keiner
aufbürden möchte (ist zwar nicht viel, aber zu viel, um nur mal eben
meine Hausnummer zu korrigieren)

Gruß
Peter