[Talk-de] Meinungsbildung und Entscheidungsfindung (war: Massen-Edits, automatische Edits, mechanische Edits)

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Do Apr 26 11:25:59 UTC 2012

Da wir den Thread Massen-Edits nun ausreichend mit "Meinungsbildung
und Entscheidungsfindung" gekapert haben mach ich mal hier weiter mit
meinem Beitrag zur Entscheidungsfindung.

Am 25. April 2012 14:27 schrieb Stephan Wolff <s.wolff at web.de>:

> Das Verfahren der Piratenpartei wäre für OSM zu komplex. Wir brauchen
> weder anonyme Stimmabgabe durch starke Kryptographie noch mehrstufige
> Delegation.
> Einfache Fragen zu OSM-Themen, die man mit einem Mausklick auf einer
> fünfstufigen Skala (volle Zustimmung bis volle Ablehnung) beantworten
> kann, würden genügen. Am Ende hätte man ein halbwegs verlässliches
> Meinungsbild (statt 40 Beiträgen mit insgesamt 5000 Zeilen Text in denen
> sich die Meinungen von nur 10 Teilnehmern verbirgt).

Um die Diskussionen abzukürzen würde es vielleicht auch helfen,
stärker an Beispielen zu arbeiten. Ich fand es gut, das Wolfgang im
Thread "Straßenbegleitende Radwege" ein Foto gepostet hat, auf welchem
er "eindeutig" einen footway gesehen hat und ich "eindeutig" einen
highway=path, cycleway=designated, foot=designated. Am Blick auf ein
Foto wird manchmal viel schneller klar, worauf der einzelne Mapper
abstellt, wenn er sich für ein bestimmtes Tag oder gar Taggingschema
entscheidet, als nach 1000 Zeilen Text. Wenn der einzelne offen legt
warum er Tag-A oder Tag-B auf dem Foto wieder erkennt, dann kann man
auch schneller Meinungsverschiedenheiten heraus arbeiten.

Möglicherweise hilft eine in diese Richtung optimierte Seite auch dem
Anfänger. "Was seht ihr auf diesem Foto? Ich denke mal in 90 % der
Fälle sehen dort die "Profimapper" das Gleiche und über die letzten 10
% muss man sich dann genauer unterhalten. In diesen 10 % der Fälle
kann dann dem Anfänger keine alle "selig machende"  Lösung präsentiert
werden.

Wenn man das dann auch noch auf der Seite umkehren könnte: "zeige mir
alle Fotos, die 90 % der Nutzer als tracktype=5 eingeordnet haben",
dann kommen wir bei der Meinungsfindung sicher schneller voran.

Ein Vorteil einer solchen "Bilderseite" wäre auch, dass nicht so
fleißige Schreiber eine Chance haben, ihrer Auffassung eine Stimme zu
geben.

Gruß, Falk