[Talk-de] Notwendigkeit von Abstimmungsprozessen im OSM-Wiki

Matthias Meißer digi_c at arcor.de
Mo Apr 30 06:18:53 UTC 2012

Moin,

ich glaube ihr (oder ich?) überseht hier etwas Grundsätzliches bei
Wikis. Die Sachen sind ja nicht ohne Grund so ausgelegt, dass jeder (und
wirklich jeder!) eine Seite ändern kann. Die optimistische Annahme ist,
dass jede Änderung eine Verbesserung darstellt und deshalb nicht
konservativ an einem Zustand festgehalten wird. Es ist ja alles
rückgängig machbar, von daher wird mitmachen und experimentieren
ausdrücklich erwünscht! Für Sachen, wo ein Status Quo zementiert werden
soll, ist das Wiki schlicht nicht gedacht.

Die Meinungen im Wikiteam zu Übersetzungen von Tagging-Seiten ist eher,
dass Landesspezifische-Sachen auf allen Sprachseiten auch vorhanden ist.
Denn es müssen Leute die Auswertungen für fremde Länder machen, ja auch
bescheid wissen. Aber klar, mit dem jetzigen Wiki ist das noch nicht so
toll realisierbar.

Gruß
Matthias