[Talk-de] Notwendigkeit von Abstimmungsprozessen im OSM-Wiki

Kolossos tim.alder at s2002.tu-chemnitz.de
Mo Apr 30 08:41:51 UTC 2012

Am 29.04.2012 22:35, schrieb Falk Zscheile:
> Das geht tatsächlich schon in die von mir gedachte Richtung, auch wenn
> die dort gestellten Fragen viel grundsätzlicher sind, als ich sie mir
> im Rahmen unseres Wikis in Bezug aufs tagging vorstelle.
>
> Gruß, Falk

Es gibt auch deutlich abgespecktere Verfahren, wenn es z.B. nur um die
Wahl exzellenter Bilder geht:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Featured_picture_candidates#Featured_picture_candidates

Noch einfacher macht man es bei der Wahl qualitativer Bilder, da gilt
etwas als akzeptiert, wenn es innerhalb einer bestimmten Zeit keinen
Widerspruch gibt:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Quality_images_candidates#Nominations

Vorraussetzung ist aber aus meiner Sicht eine kritische Masse an Nutzern
auf den Seiten und die fehlen aus meiner Sicht zum Teil. Die Wikipedia
nutzt dafür ihr Autorenportal[1] als zentrale Seite auf der jeder
erkennen kann, wo gerade Meinungsbilder laufen.

Was die Sprachen angeht so führt für uns wohl kein Weg vorbei wenigstens
mit der engl. Version konform zu laufen, ansonsten sind Widersprüche
vorprogrammiert.

Grüße Tim

[1]http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Autorenportal