[Talk-de] LKW Mautinformationen

Eckhart Wörner ewoerner at kde.org
Mo Aug 6 13:28:41 UTC 2012

Hallo Peter,

Am Montag, 6. August 2012, 14:55:33 schrieb Peter Wendorff:
> Deshalb ist das entfernen von hgv IMHO schon eine Art von vandalismus,
> denn WENN irgendwo Zugangsbeschränkungen für LKW interpretiert werden,
> dann bisher vermutlich über hgv, und nicht irgendwas anderes. Eine
> Verbesserung der Datenlage bringt diese Ersetzung aber nicht, sondern -
> wenn es etwas ändert, dann eine Verschlechterung.

Vielleicht hilft es, mal kurz nachzurechnen. Zur Erinnerung: ~80% der LKW sind
≤ 7,5t.
Angenommen, wir haben eine Straße, die mit hgv=no ("Keine LKW") getaggt ist,
tatsächlich aber nur für LKW > 7,5t verboten ist.

Ein Router, der nur den Tag hgv versteht, sperrt *jeden* LKW aus, d.h. für 80%
der LKW ist die Zugangsbeschränkung falsch, für 20% richtig.
Ersetzt man jetzt hgv=no durch access:N3=no oder – aus meiner Sicht besser –
hgv:(weight>7.5)=no, lässt der Router jeden LKW durch, d.h. für 80% der LKW
ist die Zugangsbeschränkung richtig, für 20% falsch. Wieso das keine
Verbesserung sein soll, erschließt sich mir nicht.

Eckhart