[Talk-de] Schlecker, die zweite!

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Aug 7 13:53:50 UTC 2012

Hallo,

On 08/07/12 15:37, Sven Geggus wrote:
> Siehe oben. Man kann und sollte es IMO machen, weil es in diesem speziellen
> Fall automatisiert machbar ist ohne großenen Flurschaden zu verursachen.

Ich bin aus drei Gruenden dagegen:

1. Es werden dabei Fehler gemacht werden;
2. es werden andere Probleme dadurch kaschiert;
3. "wehret den Anfaengen".

Details:

1. "... ohne grossen Flurschaden zu verursachen" - Aber einen kleinen
Flurschaden wuerdest Du schon in Kauf nehmen (siehe andere Postings
ueber noch offene Schleckers). Du wuerdest in Kauf nehmen, dass ein noch
offener Schlecker-Markt mit Timestamp 7. August auf "disused" gesetzt
wird. Jeder, der in die Daten schaut, wird sagen: Oh, 7. August, das ist
ja erst 2 Wochen her, das ist ja eine relativ aktuelle Information, da
lohnt es sich also nicht, hinzugehen, der Markt ist zu. Aber es ist gar
keine echte Information - Du warst gar nicht da, Du weisst gar nichts
ueber diesen Schlecker-Markt, ausser dass irgendein Mapper behauptet
hat, es sei ein Schlecker-Markt und irgendeine Nachrichtenagentur
behauptet hat, alle Schlecker-Maerkte seien zu.

2. Dass POIs im speziellen und Daten im allgemeinen bei uns nicht gut
genug aktuell gehalten werden, ist ein Problem, fuer das wir Loesungen
suchen und finden muessen. Dass Du noch 2322 Schlecker-Maerkte in der
Liste hast, wo eigentlich vielliecht nur 20 sein sollten, ist ein
*Symptom* dieses Problems. Dieses Symptom wegzutuenchen taeuscht ueber
das Problem hinweg, loest es aber nicht - im Gegenteil, es laesst das
Problem kleiner scheinen, als es ist. Das ist so, wie wenn Du zu dick
bist, aber statt Deine Ernaehrung zu ueberdenken oder dich mehr zu
bewegen, kaufst Du Dir figurformende Unterwaesche, damit es nicht gleich
jedem auffaellt ;)

3. Es gibt durchaus auch noch andere aehnlich gelagerte Faelle, wo
jemand automatisiert an OSM herumdoktorn koennte und einen aehnlichen
Trefferqotienten wie Du mit den Schleckermaerkten erzielen - nach dem
Motto, ich mach zwar ein bisschen was kaputt, aber dafuer mach ich mehr
heile. Stichwort "Worst Fixer" und so! Ich will Dir zwar nicht
unterstellen, dass Du ebenso mangelhafte Sorgfalt walten laesst wie der,
aber wenn sich in OSM erstmal der Gedanke breitmacht, dass man alles,
was man automatisch aendern kann, auch automatisch aendern sollte, dann
gute Nacht Marie.

Bye
Frederik