[Talk-de] POIs auf Smartphones (was Re: Schlecker, die zweite!)

Roland Olbricht roland.olbricht at gmx.de
Di Aug 7 14:18:58 UTC 2012

Hallo zusammen,

> Und dann eine OT-Frage: Gibt es für die gängigsten Smarties eigentlich
> Apps mit denen man POIs suchen kann und die Details angezeigt bekommt?
> Ich stelle mir vor: ich bin in einer fremden Stadt und will die
> Bäckereien in der Nähe sehen.

Ich arbeite gerade an etwas ähnlichem.

Lässt man eine Geolokalisierung zu, so bekommt man unter
http://overpass-api.de/locate_me.html
alle Bäckereien in der Umgebung mit "POI > Essen > Bäcker".

Das ist außerdem noch weit von bedienfreundlich entfernt und kann sich auch jederzeit ändern. Anlass für die Seite ist, dass ich es leid war, in einer fremden Stadt dm-Filialen zu suchen - die Mapnik-Hauptkarte zeigt standardmäßig keine Drogerien an und ist auf meinem Smartphone sehr fummelig.

Eine Anzeige von Details und eine Rückmeldefunktion gibt es noch nicht. Zumindest die Anzeige von Details folgt aber in den nächsten Tagen. Die Rückmeldefunktion wird deutlich länger dauern, weil ich noch nicht verstehe, wie Dritt-Websites wie Overpass API fremde OSM-Zugangsdaten richtig verarbeiten sollten.

Viele Grüße,

Roland