[Talk-de] POIs auf Smartphones (was Re: Schlecker, die zweite!)

Martin Vonwald imagic.osm at gmail.com
Di Aug 7 14:29:11 UTC 2012

Am 7. August 2012 16:18 schrieb Roland Olbricht <roland.olbricht at gmx.de>:
> Hallo zusammen,

> Ich arbeite gerade an etwas ähnlichem.

+1

> Lässt man eine Geolokalisierung zu, so bekommt man unter
> http://overpass-api.de/locate_me.html
> alle Bäckereien in der Umgebung mit "POI > Essen > Bäcker".

+1

> Das ist außerdem noch weit von bedienfreundlich entfernt

Leider aktuell auch: +1  ;-) Aber das wird sicher noch.

> Eine Anzeige von Details und eine Rückmeldefunktion gibt es noch nicht. Zumindest die Anzeige von Details folgt aber in den nächsten Tagen. Die Rückmeldefunktion wird deutlich länger dauern, weil ich noch nicht verstehe, wie Dritt-Websites wie Overpass API fremde OSM-Zugangsdaten richtig verarbeiten sollten.

Das würde ich auch nicht machen! Keine direkten Änderungen an der DB
sondern eher Einträge z.B. in OSMBugs. Könnte für den Benutzer so
aussehen, dass er für den ausgewählten POI einen Bug melden kann aus
einer vordefinierten Liste, z.B. existiert nicht mehr, falscher Name,
etc. Um beabsichtige und unbeabsichtigte Ausrutscher dabei zu
vermeiden könnte man noch die aktuelle Distanz zum POI überprüfen und
wenn diese zu groß ist keine Meldung erlauben. Möglichst einfach -
kein OSM-Editor.

Martin