[Talk-de] POIs auf Smartphones (was Re: Schlecker, die zweite!)

Andreas Neumann andr-neumann at gmx.net
Di Aug 7 14:52:02 UTC 2012

Am 07.08.2012 16:29, schrieb Martin Vonwald:
> Das würde ich auch nicht machen! Keine direkten Änderungen an der DB
> sondern eher Einträge z.B. in OSMBugs. Könnte für den Benutzer so
> aussehen, dass er für den ausgewählten POI einen Bug melden kann aus
> einer vordefinierten Liste, z.B. existiert nicht mehr, falscher Name,
> etc. Um beabsichtige und unbeabsichtigte Ausrutscher dabei zu
> vermeiden könnte man noch die aktuelle Distanz zum POI überprüfen und
> wenn diese zu groß ist keine Meldung erlauben. Möglichst einfach -
> kein OSM-Editor.
>
> Martin

Klingt toll, und wenn ich sowas programmieren müsste, hätte ich es auch
so gemacht, ABER: Denkt bitte immer an die Dummheit der Nutzer. Kennst
du schon http://www.mapdust.com/ ? Auf der Seite werden Bugmeldungen von
Skobbler angezeigt. Ziemlich häufig findest du Bugs, der Kategorie
"other" und der Beschreibung "Bitte teile den OSM Mappern mehr
Informationen zu dem Bug mit. Ohne sinnvolle Erläuterung werden Sie das
Problem nicht lösen können.". Wenn du also die Mapper, die die Fehler
korrigieren sollen, nicht demotivieren willst, solltest du ein System
entwickeln, was einerseits den Nutzer zwingt alle wichtigen Daten
einzugeben, ihn andererseits aber auch nicht überfordert, und das
möglichst intuitiv und einfach bedienbar ist.

Ehrlich gesagt, hab ich es nicht so, mit der Programmierung einfacher
intuitiver Systeme. Oftmals bin ich sehr überrascht, was die Nutzer
bspws. auf http://stadtplan-ilmenau.de versuchen und welche für mich
offensichtliche Funktionen sie reihenweise ignorieren. Daher bin ich
wohl nicht dafür geeignet so ein System zu programmieren...

MfG Andreas