[Talk-de] OSB-Cyclemap-Layer nicht aktualisiert?

Steffen Grunewald steffen.grunewald at gmx.net
Do Aug 16 11:33:19 UTC 2012

On Thu 2012-08-16 (11:23), Andreas Tille wrote:
> Hi Steffen,

> Du riskierst, daß Dir hier in einem super langen Thread erklärt wird,

Sei's drum ;)

> Ich habe für mich beschlossen, einfach mit Faszination das Phänomen zu
> beobachten, daß es offensichtlich gelingt, sehr viele Leute zur Arbeit
> an einer gemeinsamen Datenbasis zu bewegen

Ich beobachte zunehmend das Phänomen, dass mir die Lust vergeht, Fehler/
Lücken, die ich z.B. in Radweg- oder Öffi-Relationen sehe (bei lonvia
oder OSM), auch in der OSB einzutragen.
Nicht immer kann ich das gleich selbst reparieren (dazu müsste ich mit
der Linie xyz die betroffene Strecke abfahren, bzw. mich aufs Fahrrad
setzen und Schilder suchen - mitunter einfach eine Frage der Entfernung).
Dass es anderen noch nicht aufgefallen ist, liegt vielleicht auch an der
Verteiltheit der Informationen.

Dass OSB und OSM nicht einmal denselben Satz Layers anbieten, ist ein
Hinderungsgrund - und dass nicht immer alle Layers auch regelmäßig
aktualisiert werden, ist ein zweiter.

>                                             dem aber die Unfähigkeit
> dieser Gruppe gegenübersteht, auch mal sowas wie ein "fertiges Produkt"
> zu erstellen (sei es nun eine Karte im Netz, ein Garmin Image oder was
> auch immer) und dieses Produkt zuverlässig und sorgfältig zu pflegen.

Unter "fertigen Produkten" versteht sicher jeder etwas anderes. Mir würden
die gängigen Tiles/Exporte schon reichen (dass man die alternativen Layer
bei openstreetmap.org nicht exportiert bekommt, ist immer wieder ärgerlich),
und für den Garmin habe ich mittlerweile meine Lieblingskarte.
Dass die Beteiligten "unfähig" seien, ist ein harter Vorwurf.

> Ich habe allerdings aus meiner Arbeit an Freier Software gelernt, daß
> man um einen Mangel zu beheben auch selbst bereit sein muß, das aktiv
> anzugehen.  Da mein Hauptfokus bei anderen Projekten liegt, bleibt es
> leider wie gesagt beim faszinierten beobachten.

Wie sollte das aussehen? OSB klonen und zusätzliche Layers einbauen?
Im Moment scheitere ich ja schon daran, ausgehend von
http://openstreetbugs.schokokeks.org/more.html eine Kontakt-Mailadresse
zu finden :(