[Talk-de] Geschäft mit speziellen Artikeln: Artikel sinnvoll beschreiben

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Fr Aug 24 08:12:56 UTC 2012

Hallo,

ausser bei addr: hat sich dieses hierarchische key-schema bisher
meines Wissens nach noch nirgendwo ernsthaft durchgesetzt.
Technisch ist es aber verwendbar und die Syntax mit : als Trenner wird
auch bei anderen Themen benutzt/vorgeschlagen, zum Beispiel bei der
immer wieder laufenden Diskussion um
'extended conditions'.

Bisher üblicher ist die Methode  shop = general_description und dann
general_description = detailed_description.
Bei dir also shop=musical_instrument und  musical_instrument = singing_bowles).

Generell ist ein praktikabler Weg bei neuen Tags:

1. Suche mittels Wiki und Taginfo, ob es nicht doch schon verwendete
keys dazu gibt.
2. Wenn nicht, erfinde dein eigenes Tag, benutze es, dokumentiere es
als proposal im Wiki und rege eine Diskussion darüber auf der
tagging-liste, im Forum oder sonstwo an.
3. Arbeite die Diskussionsergebnisse in die Wikiseite ein und passe
das Tag/ den Key gegebenenfalls an.
4. Schau in einem halben Jahr nochmal bei Taginfo, ob andere dein Tag
benutzen, oder es nicht angenommen wird. Bei aktiver Benutzung (nicht
nur durch dich) kannst du irgendwann den proposal-status entfernen.

In deinem Fall ist shop=musical_instrument mit 792 Verwendungen [1]
eigentlich gut vertreten und hier [2] dokumentiert. shop=music spielt
in der gleichen Liga mit 1261 Verwendungen [3], auf der Wiki-Seite [4]
wird aber für Instrumente eher auf musical_instrument verwiesen. Damit
soltest du mit den existierenden Tags auskommen. Mit singing_bowls
wärest du aber der Erste.

Viel schwieriger wird die Diskussion, wenn der Laden mehr als eine
Instrumentenart anbietet.

Gruß
Chaos

[1] http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=instrument#values