[Talk-de] Braucht es gemappte Flusseinzugsgebiete?

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mo Aug 27 10:03:07 UTC 2012

Am 27.08.2012 03:51, schrieb Werner Hoch:
> Es ist zwar nachvollziehbar, aber wie bei vielen anderen hierarchischen
> Gliederungen lässt sich die Gliederung aus den Geo-Daten ermitteln.
>
> Ein Beispiel für hierarchische Relationen/Beziehungen:
>
> continent --> country --> ...

Das ist nicht so einfach, da sich einige Staaten über die Grenzen des
Kontinents erstrecken oder Enklaven/Überseeterritorien besitzen.

> Um zwei Flüsse zu verbinden muss man nur den waterway mit dem nächsten
> Fluss verbinden. Das ist viel einfacher als ein Relationsmitglied zu
> erzeugen.
>
> Diese einfache Verbindungen können auch von allen Mappern erzeugt
> werden, die sich nicht mit Relationen beschäftigen.

Dafür braucht man Regeln, wie die Verbindungen über Seen, Kanäle,
Flussnebenarme etc. herstellt und auswertet. Bei Seen mit mehreren
Zuflüssen ist ein virtueller Zusammenfluss irgendwo im See nötig.
Bei Kanälen muss man unterscheiden, ob es eine eindeutige Richtung
des Wassers gibt. Flussnebenarme müssen sinnvoll in der Auswertung
berücksichtigt werden. An Wasserkraftwerken, Pumpwerken oder Dükern
sind auch Rohrleitungen als Teil eines Flusses möglich.
Eine Auswertung über waterway-Verbindungen ist keinesfalls trivial.
Wenn wir Flusseinzugsgebiete aus den OSM-Daten ableiten wollen,
erscheinen mir explizite Verbindungen über Relationen sinnvoller.

Viele Grüße
Stephan