[Talk-de] Braucht es gemappte Flusseinzugsgebiete?

Werner Hoch werner.ho at gmx.de
Mo Aug 27 15:11:59 UTC 2012

Am Montag, den 27.08.2012, 12:03 +0200 schrieb Stephan Wolff:

> Dafür braucht man Regeln, wie die Verbindungen über Seen, Kanäle,
> Flussnebenarme etc. herstellt und auswertet. Bei Seen mit mehreren
> Zuflüssen ist ein virtueller Zusammenfluss irgendwo im See nötig.

Hier müsste man nur die Wasserflächen mit auswerten. Ein See hat nunmal
meist mehrere Zuflüsse und ein Abfluss. Die Auswertung wird zwar ein
bischen komplizierter, aber es ist nicht unmöglich. Ein virtueller
Zusammenfluss in einem See vereinfacht natürlich die Auswertung.

> Bei Kanälen muss man unterscheiden, ob es eine eindeutige Richtung
> des Wassers gibt.

Das lässt sich mit geeignetem Tagging erledigen.

> Flussnebenarme müssen sinnvoll in der Auswertung
> berücksichtigt werden.

Ist nicht wirklich ein problematisch.

> An Wasserkraftwerken, Pumpwerken oder Dükern
> sind auch Rohrleitungen als Teil eines Flusses möglich.

Die Flüsse lassen sich auch durch Wasserkraftwerke verfolgen.
Unterm Damm von Wasserkraftwerken sind die Flüsse häufig mit dem
Zusatztag tunnel=yes versehen. Aber auch pipelines von
Pumpspeicherwerken ließen sich verfolgen.

> Eine Auswertung über waterway-Verbindungen ist keinesfalls trivial.
> Wenn wir Flusseinzugsgebiete aus den OSM-Daten ableiten wollen,
> erscheinen mir explizite Verbindungen über Relationen sinnvoller.

Mir nicht. Selbst mit einer einfachen Auswertung (ohne Seen-Auswertung)
lassen sich die Einzugsgebiete größtenteils auswerten:

http://www.h-renrew.de/h/osm/osmchecks/07_watershed/index.html

Insgesamt erscheint mir der Aufwand der Auswertung sehr viel kleiner als
das manuelle Verknüpfen mittels Relationen.

Grüße
Werner