[Talk-de] Digitale Denkmal-Liste

Raimond Spekking raimond.spekking at gmail.com
Mo Aug 27 18:02:18 UTC 2012

Am 27.08.2012 14:51, schrieb Raimond Spekking:

> Viel Arbeit, solange die Denkmalbehörde keine maschinenlesbaren Listen
> liefern und Häuser/Adressen in vielen Teilen noch nicht erfasst sind ....

Nachtrag: Es gibt auf dem Toolserver der Wikipedia eine Datenbank, die
täglich bestimmte Denkmallisten der Wikipedia durchforstet und in die
zentrale DB übernimmt.

Aktuell sind 909502 Denkmäler erfasst [1], für Deutschland leider - aus
Gründen - bisher nur Bayer, Hessen sowie Köln und Bergheim.

[1] https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Monuments_database/Statistics

Ich rechne damit, dass sich in den nächsten Tagen hier noch viel bewegen
wird, da der Start von "Wiki Loves Monuments 2012" am 1. September vor
der Tür steht...

Raimond.