[Talk-de] Gondeln und Anschluss an das öffentliche Straßen/Wegenetz

Felix Hartmann extremecarver at gmail.com
Mo Aug 27 21:29:55 UTC 2012

On 27.08.2012 07:55, Ronnie Soak wrote:
> Sorry, bitte nicht falsch Verstehen. Ich habe nichts dagegen, dass ein
> Router mir diesen Weg zeigen kann.
> Aber das ist dann ein Feature des Routers, das eben auch bei diesem
> implementiert gehört. Dort ist dann auch Platz für die Behandlung der
> ganzen Nicht-Trivialitäten, die damit einhergehen (Öffnungszeiten,
> Preise usw.).
>
> Ich habe lediglich etwas dagegen, diese Funktionalität bereits jetzt,
> quasi durch die Hintertür, ohne Anpassung der Router durch Tricks in
> der Datenbank 'herbeigezaubert' werden soll.
> [...]
Allerdings bzw zur Klarstellung und Untermauerung:

Es gibt kein Routing durch die Hintertür (oh, auf einmal werde ich auf
einer Seilbahn geroutet), sondern es wird ermöglich, dass der Status
quo, der bis vor 1-2 Jahren herrschte, sprich Gondeln waren an Anfang
und Endnode mit Wegenetz verbunden, wieder hergestellt wird.
Ein Routing kann auch nur dann gehen, wenn Seilbahnen selber AUCH
routingfähig in der Karte eingetragen werden. Dies machen jedoch kaum
Karten.

Die Argumentation bzgl Tricks, wäre dagegen wirklich Mappen für die
Renderer - wenn befürwortet wird keine Wege zu den Seilbahnen
einzuzeichnen, damit dort nicht mehr geroutet wird! (was ja sowieso fast
nirgends, selbst bei direkter Anbindung an das Wegenetz passieren würde).

Und ein Fußweg durch ein Gebäude, ist ein Fußweg, der existiert auch
real! Und es gibt derzeit noch keine Definition, wann wie wo man Fußwege
nicht einzeichnen dürfte, weil sie in Gebäuden verlaufen. Generell
werden Fußwege in Gebäuden allgemeinen Interesses, eingezeichnet. (Etwa
Fußweg durch ein Eingangsgebäude in einen Park, hier sogar mit Entrance
Node klargestellt). Hier geht es eher um die Frage, wann und wo zeichnen
wir Wege in Gebäuden ein, und wie sollten wir diese Kennzeichnen. In
Krankenhäusern oder Einkaufszentren, sind etwa auch sehr viele Indoor
Wege gemappt!