[Talk-de] Vandalismus um Eckernförde und anderswo

Willi willis at gmx.de
Do Aug 30 11:15:52 UTC 2012

On Monday, August 27, 2012 3:34 PM   Rainer Kluge [mailto:rkluge50 at web.de]
wrote:
> Da es sich um ein sensibles Thema handelt, ist damit zu rechnen, dass die
Konsensfindung
> und die Umsetzung sehr lange dauern wird, sollte man trotzdem schon mal
anfangen,
> sich Gedanken zu machen und ggf. Schutzmechanismen implementieren,
> die man zu gegebener Zeit kurzfristig scharf schalten kann.

On Thursday, August 30, 2012 4:58 PM Steffen Grunewald
[mailto:steffen.grunewald at gmx.net] wrote:
> Die Idee klingt nicht schlecht. Der Teufel scheint wie so oft im Detail zu
stecken.
> Unterm Strich sieht es mir aber danach aus, als solle mit technischen
Mitteln
> ein soziales Problem gelöst werden. Das gelingt nach meiner Erfahrung  nur
sehr selten.

Wie Frank und Rainer denke ich auch, dass es zur Zeit zwar noch wenig
Vandalismus gibt, es jedoch klug ist, sich schon mal Gedanken zu machen.

Meines Erachtens steckt der Teufel immer im Detail und eine perfekte Lösung
gibt es praktisch nie, ist zu aufwendig um umgesetzt werden zu können oder
schafft durch Kompliziertheit mehr Ungerechtigkeit, wie die Steuergesetze.
Deshalb kann man gleich eine einfache Methode wählen. So ist zum Beispiel
die Limitierung der API Bandbreite eine relativ simple Methode, die gut
funktioniert aber leider auch so manchen "Unschuldigen" trifft. Aber das muß
man halt in Kauf nehmen und meines Wissens hat es auch noch keine großen
Proteste deswegen gegeben. Das Verständnis für die Notwendigkeit überwiegt.

Auch Strafgesetze, Polizei und Gefängnis sind fehlerhaft, werden
angegriffen, treffen manchmal auch "Unschuldige" und lösen keine sozialen
Probleme. Dennoch braucht die Gesellschaft sie. Und OSM ist nicht
angetreten, um soziale Probleme zu lösen, sollte sich aber vor Problemen
schützen (können).

Willi