[Talk-de] Datenimport nach OpenStreetMap

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Feb 3 21:17:29 UTC 2012

Hi,

On Fri, 03 Feb 2012 19:29:07 +0100
M <northcape at gmx.de> wrote:
> Ist man denn heute immer noch so "pingelig" bei solchen Importen?
> Sprich Information x (ohne Geokordinate) aus legaler Quelle wurde
> anhand google Luftbild (von einem einzigen User) jeweils einer
> Position zugeordnet.

Dadurch hat nach unserer Lesart Google einen Anteil an den Rechten der
gewonnenen Information.

> Mittlerweile gibt es allerdings die Luftbilder
> von Bing mit denen man die Daten dann sozusagen "remappen" kann -
> natürlich nur wenn das dann auch aus den Bing Luftbildern hervorgeht.
> Wo wäre da dann der konkrete "Stein des Anstoßes" bzw. das zu lösende
> Problem?

Wenn der Benutzer behauptet, die Daten anhand von Bing-Bildern
positioniert zu haben, und niemand ihm nachweisen kann, dass sie von
Google kommen, ist die Sache ok.

Wenn der Benutzer aber sagt: "Ich habe das hier anhand von Google
positioniert, aber ich *haette* es genauso gut anhand von Bing
positionieren *koennen*", dann ist die Lage unveraendert - Google hat
einen Anteil an den Rechten und die Daten sind nicht nutzbar.

Das klingt ein bisschen absurd, aber leider gibt es Urheberrecht nicht
fuer etwas, was man "haette machen koennen" ;)

Beim Remappen ist es aehnlich - ein Nichtzustimmer hat eine Strasse
abdigitalisiert, und ich koennte sie jetzt 100% genau so
abdigitalisieren - aber es reicht nicht, dass ich *koennte*, ich muss
es tatsaechlich *tun*.

Bye
Frederik