[Talk-de] craft, watchmaker und clockmaker

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Feb 10 11:58:53 UTC 2012

Wir haben auf der deutschen Seite eine identische Beschreibung für
watchmaker und clockmaker. Laut engl. Wikipedia beschäftigen sich
clockmaker nicht mit Taschen- und Armbanduhren (sondern mit großen
Uhren wie z.B. Kirchturmuhren). Aufgrund der komplett anderen Skala
(und damit einhergehend auch komplett anderen Werkzeugen, Methoden und
Fähigkeiten, die zur Berufsausübung erforderlich sind), denke ich,
dass eine Unterscheidung durchaus Sinn macht (interessanterweise
werden auf der deutschen Wikipediaseite Groß- und Kleinuhren immer in
einem Zug genannt, könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass nicht ein
und dieselbe Person beides macht, ich weiss es aber nicht).

Im Deutschen ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:craft ) sind
die beiden jeweils als "Uhrmacher" übersetzt. Die deutsche
Wikipediaseite fasst zunächst Groß- und Kleinuhren zusammen,
unterscheidet in der Folge dann allerdings einzelne Berufe, die alle
mit dem "Uhrmachen" zu tun haben bzw. Fachrichtungen davon sind:

Uhrenrestaurator
Rhabilleur
Furniturist (Ersatzteilhändler)
Galvaniker / Galvaniseur (macht Galvanisierung, also eher
Metallbearbeitung als Mechanik)
Polisseur ( auch Metallbearbeitung)
Cadranograph
Mikrozeichner
Mikromechaniker
Cabinotier (in der Schweiz ein Zulieferer der Uhrenindustrie, ist eine
zusammenfassende Bezeichnung von Kabinett=Zuliefererwerkstatt einer
Uhrenfabrik)

Kennt sich da jemand gut aus, und kann das irgendwie sinnvoll
zusammenfassen? Oder wollen wir evtl. diese einzelnen
Spezialisierungen alle haben? Macht wohl nur da Sinn, wo es
unabhängige Handwerker gibt, die einen eigenen Laden oder Werkstatt
haben, die wir taggen wollen (angestellte Spezialisten innerhalb der
Industrie taggen wir ja nicht).

Gruß Martin