[Talk-de] craft, watchmaker und clockmaker

Michael Krämer ohrosm at googlemail.com
Fr Feb 10 12:46:16 UTC 2012

Hallo,

Am 10. Februar 2012 12:58 schrieb Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>:
> Wir haben auf der deutschen Seite eine identische Beschreibung für
> watchmaker und clockmaker. Laut engl. Wikipedia beschäftigen sich
> clockmaker nicht mit Taschen- und Armbanduhren (sondern mit großen
> Uhren wie z.B. Kirchturmuhren). Aufgrund der komplett anderen Skala
> (und damit einhergehend auch komplett anderen Werkzeugen, Methoden und
> Fähigkeiten, die zur Berufsausübung erforderlich sind), denke ich,
> dass eine Unterscheidung durchaus Sinn macht (interessanterweise
> werden auf der deutschen Wikipediaseite Groß- und Kleinuhren immer in
> [...]

In Deutschland ist es im Prinzip wohl die gleiche Ausbildung, eben zum
Uhrmacher. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass viele Uhrmacher
schon heute keine sogenannten '"Großuhren" mehr reparieren. Damit sind
dann aber (mechanische) Wand- und Standuhren gemeint. Andersherum habe
ich persönlich es jetzt aber noch nie erlebt - wäre auch eher brotlos.

Für Turmuhren gibt es meines Wissens Spezialfirmen, ob die dem
Handwerk oder der Industrie zuzurechnen sind weiß ich auch nicht.

Grüße,
   Michael