[Talk-de] Förderung eines OSM-Projektes durch das Wikimedia Community-Projekt-Budget

Tobias Hobmeier tobias at antifuse.de
Di Feb 14 09:26:39 UTC 2012

Am 14.02.2012 00:13, schrieb Tirkon:
> Raimond Spekking <raimond.spekking at gmail.com> wrote:
>
> Die Übersetzung beispielsweise der Städte- und Flussnamen in alle
> Sprachen könnte dann halbautomatisch durch Wikipedia geschehen. Wie
> Euch vielleicht schon aufgefallen ist, gibt es zu jedem Wikipedia
> Artikel auf der linken Seite die Links zu anderssprachigen Artikeln.
> Aus denen braucht man nur noch die Titel der Artikel auszulesen und
> hat damit die Übersetzungen. Entsprechende Tools sind in der
> Entwicklung.

Ich kann mich noch ganz dunkel an ein Semantic Web projekt erinnern
das eine solche Abstraction bereits bewerkställigt hat ....
http://wiki.dbpedia.org/About
Und in einer Datenbank hinterlegt ...
da einzuhaken macht sicher mehr Sinn (wenn es möglich ist)
als eine weitere Suppe zu kochen....

Gruss Tobi