[Talk-de] Hoehe unter dem Meer? - was ist NN?

Chris66 chris66nrw at gmx.de
Di Feb 21 10:30:05 UTC 2012

Am 21.02.2012 09:49, schrieb Lars Schimmer:

> Darf ich mal anmerken, das in Europa/Weltweit die Meereshöhe
> unterschiedlich gemessen wird?
> Z.B. Österreich nimmt den Pegel Triest:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Meter_über_Adria
>
> Interessant in dem Bereich ist die Tabelle "Höhendifferenzen zwischen
> Österreich und seinen Nachbarstaaten", so beträgt der Unterschied zu
> DE (Pegel Amsterdam/NN) ca. 25 bis 35 cm.

Ja ebend, die Differenzen der einzelnen Systeme sind kleiner als
das was wir mit unseren GPS Geräten messen können. Dort ist wenn
überhaupt nur ein vereinfachter Geoid eingebaut.

Wichtig wäre also erkennen zu können ob der ele-Wert
geoid-korrigiert ist oder nicht.

Bei meinem Home-TP liegt die Differenz bei ca. 45 Metern,
das ist genau die Differenz zwischen dem was mein Garmin
und mein Android-Telefon als Höhe meldet, da letzteres
keine Geoid-Korrektur anbietet.

Chris